Skip to content

Projekt 1

Aus der BienenAG-Prenzlau wird der

KIBIGA - Kinder-Bienen-Garten

Mit Nachwuchsförderung beschäftigen wir uns schon ein Weile und freuen uns, viele Kinder für die Bienenwelt und Imkerei begeistern zu können. Die BienenAG, jetzt KIBIGA, eröffnet uns Möglichkeiten, Projekte etwas größer anzulegen und damit direkt an Schulen tätig zu werden. Näher am „Volk“, sozusagen. Im Kreisverband der Gartenfreunde in Prenzlau e.V. haben wir einen Partner gewonnen, mit dem uns gleichgelagerte Interessen verbinden. Zusammen haben wir einen Themengarten auf dem Seeparkgelände der Landesgartenschau in Prenzlau von 2013 gepachtet und entwickeln dort unsere Idee, interessierten Kindern, die Freuden der Bienenhaltung und Gartengestaltung näher zu bringen.
Wenn Kinder sich für Natur und ihre Bewohner interessieren, sind Gartenbau und Imkerei hervorragende Fachgebiete, sich umfangreiches Wissen anzueignen, die man im Leben gebrauchen kann. Die Lebensweisen der Arten verstehen lernen, den Rhythmus der Lebewesen in den Jahreszeiten erleben, den Umgang mit ihnen erlernen und eigenen Nutzen ziehen, sind das Lernfeld der BienenAG im KIBIGA.
14 tägig treffen wir uns Freitags (1ten und 3ten im Monat) zwischen 14. u. 14.30 Uhr, meist mit offenem Ende, um uns in die Themen zu vertiefen und anfallende Arbeiten zu verrichten.

Spenden Sie in unsere Zukunft!

Um diese wertvolle, außerschulisch und ehrenamtlich durchgeführte Arbeitsgemeinschaft schön gestalten zu können, sind wir auf Spenden angewiesen. Wenn sie uns dabei unterstützen möchten, sind sie herzlich willkommen als Teil des KIBIGA der Bienen AG-Prenzlau. Die VR-Bank hat uns ein AG-Konto zur Verfügung gestellt, auf welches wir gerne ihre Spende empfangen! Außerdem sind wir auch für Sachspenden in Form von Pflanzen, Saatgut, Gartengeräte u.ä. dankbar. Vielen Dank im Namen der teilnehmenden Kinder dafür!
der KinderBienenGarten hinter den Prenzlauer Rathaus
Der KIBIGA im Herbst


Unsere Internetpräsenz entsteht auf www.kibiga.de

Bilder auf flickr.com - Bilder der BienenAG Prenzlau

Spendenkonto:

Bienen AG-Prenzlau
VR-Bank
Ktnr: 16985
BLZ: 150 917 04

IBAN: DE77 1509 1704 0000 0169 85
BIC : GENODEF1PZ1

Verwendungszweck: Unterstützerspende BienenAG

Nähere Informationen gebe ich gern! 0162 - 13 18 098
Insektenhotels für Zuhause

Geschrieben von Rene Sonnenberg | am